Dein Finanzblog

„Wenn’s um Deine Mäuse geht“

Mein Blog gibt mir die Möglichkeit, tiefer in die Materie einzusteigen, Punkte genauer auszuführen und Hintergründe und Insiderwissen zu liefern. Die Themen habe ich alphabetisch in 8 Kategorien aufgeteilt, damit Du schnell einen Überblick bekommst:

Baufinanzierungen I Digitalisierung  I Finanzwissen I Finanzplanung I Immobilieninvestition I Interviews I Persönliches I Unternehmensfinanzierung

So kannst Du direkt auf das Thema klicken, das Dich interessiert. Über viele Themen habe ich bereits in meinem Podcast gesprochen. So lohnt es sich, Zusatzinfos nach dem Hören noch einmal in ausführlicher Form nachzulesen oder nach dem Lesen weitere Praxistipps in meinem Podcast zu hören. Einige Themen eignen sich aber prinzipiell eher für den Blog und werden dann nur hier behandelt.

Warum schreibe ich hier in „Du“-Form?

Mit der „Du“-Form gelingt es mir viel besser, die Themenbereiche aus Sicht meiner Kunden zu betrachten und emotionaler zu schreiben. Meinen Lesern sitze ich gedanklich nicht mit Distanz gegenüber, sondern sitze neben ihnen auf ihrer Seite.

Viel Spaß beim Lesen.

Stolperfalle Überbrückungshilfe

Wie setzen Finanzierungsbanken die von Unternehmen und Selbständigen erhalten Überbrückungshilfen bei der Kreditprüfung an? Wird diese als Betriebseinnahme berücksichtigt oder aus dem Geschäftsumsatz herausgerechnet? Und welche Auswirkung hat dies auf die Kreditentscheidung?

Ist Wohneigentum noch bezahlbar?

Wer gedacht hätte, dass mit Beginn der Coronakrise Anfang 2020 der seit Jahren anhaltende zum Teil enorme Anstieg der Kaufpreise für Immobilien gebremst würde, sah sich enttäuscht. Das Gegenteil ist eingetreten. Wo sich heute dennoch ein Immobilienkauf lohnen könnte, das erfahrt ihr in diesem Blogartikel

Mein Rückblick auf das Jahr 2021

Mein geschäftlicher Rückblick auf das Jahr 2021. Was waren die größten Herausforderungen meiner Kunden für mich und wie konnte ich diese Herausforderungen lösen?

Ich habe es getan! Die Trennung ist vollzogen

Tue, worin deine Stärke liegt, dann wirst du zum Experten. Geht es dir auch so? Man verzettelt sich in der Flut der Möglichkeiten, im Wald der Chancen und im Dschungel der Verheißungen