Dein Finanzblog

„Wenn’s um Deine Mäuse geht“

Mein Blog gibt mir die Möglichkeit, tiefer in die Materie einzusteigen, Punkte genauer auszuführen und Hintergründe und Insiderwissen zu liefern. Die Themen habe ich alphabetisch in 8 Kategorien aufgeteilt, damit Du schnell einen Überblick bekommst:

Baufinanzierungen I Digitalisierung  I Finanzlexikon I Finanzplanung I Immobilieninvestition I Interviews I Persönliches I Unternehmensfinanzierung

So kannst Du direkt auf das Thema klicken, das Dich interessiert. Über viele Themen habe ich bereits in meinem Podcast gesprochen. So lohnt es sich, Zusatzinfos nach dem Hören noch einmal in ausführlicher Form nachzulesen oder nach dem Lesen weitere Praxistipps in meinem Podcast zu hören. Einige Themen eignen sich aber prinzipiell eher für den Blog und werden dann nur hier behandelt.

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Alex Backstage – 50. Podcastfolge mit Überraschungsgästen

Ich freue mich sehr, Dir die am 06.02.2021 erscheinende Jubiläumspodcastfolge meiner Podcastshow "Wenn's um Deine Mäuse geht" anzukündigen. Diesmal geht es nicht um Finanzen, sondern es dreht sich alles um das Thema Podcast mit vielen Überraschungsgästen

Interview kurz und knackig – Folge 1 – Die richtige Marketingstrategie

Heute gibt es das erste Mal einen Blogbeitrag zu einer gleichzeitig veröffentlichen Podcastfolge. Dies ist auch eine Premiere, denn das neue Format (Interview kurz und knackig - 3 Fragen 3 Antworten) gibt es künftig mindestens 1x im Monat mit unterschiedlichen Interviewgästen und verschiedenen Themen. Das

Was ist ein Grundbuch -Backgroundwissen-

In diesem Blogartikel erhältst du wichtiges Hintergrundwissen zum Grundbuch. Jeder Eigentümer oder Käufer einer Immobilie sollte die Bedeutung eines Grundbuches kennen, um später nicht unangenehm überrascht zu werden.

Fallstrick Grundbucheintragungen bei Immobilien

Kann es passieren, dass sich ein Verkauf einer Immobilie nicht realisieren läßt, obwohl Du mit dem Käufer bereits einig bist? Ja, durch nicht beachtete Grundbucheinträge. Wie Du die typischen Fallstricke rechtzeitig vermeiden kannst, das erfährst Du in diesem Blogartikel.

Kapitaldienstfähigkeit – Was ist das?

Das Wort Kapitaldienstfähigkeit oder abgekürzt KDF ist der von den Bankern vermutlich am häufigsten benutze Begriff bei Kreditgesprächen. Die Bedeutung und die enorme Wichtigkeit dieses Begriffs erläutere ich Dir in diesem Blogbeitrag.