Alexander Katz

Ein echter Zahlenmensch

Seit 2008 bin ich aus absoluter Überzeugung selbständig und habe mich damit immer stärker auf meine Kernkompetenz in meinem Fachgebiet fokussiert. Zusätzlich bin ich als Referent tätg, seit neuestem auch bei der IHK.

Wenn man sich hauptberuflich viel mit Zahlen beschäftigt, braucht man einen Ausgleich. Deshalb mag ich alles, was mit Bewegung zu tun hat. Meinen langen Atem in Verhandlungen verdanke ich wahrscheinlich dem regelmäßigen Joggen. Auch wenn ich gern den Takt vorgebe – höre ich viel Musik und tanze leidenschaftlich gern.

Alexander Katz – mein beruflicher Weg

1978: Berufliche Heimat Bank

In meinem ersten beruflichen Leben habe ich eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der früheren Dresdner Bank absolviert und dort mit viele Freude und Engagement 29 Jahre meine berufliche Heimat gefunden. Meine Qualifikation hatte ich nach meiner Ausbildung durch ein nebenberufliches Studium bei der IHK Aachen als Bankfachwirt ergänzt, um meinen betriebs- und volkswirtschaftlichen Horizont zu erweitern.

1983: Kundenberatung und Kreditanalyse

In dieser Zeit hat mir die Kundennähe immer sehr viel Freude bereitet, ebenso die Analyse von Zahlen. Mein Schwerpunkt lag immer im Kreditbereich als Geschäftsstellenleiter, Firmenkundenbetreuer und Kreditanalyst. Meine vorherige intensive 5jährige Praxisausbildung im Kreditbereich hat meinen beruflichen Werdegang maßgeblich geprägt.

2008: Berufliche Heimat Selbständigkeit

Im Jahr 2008 hatte ich mich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung als Selbständiger zu starten. Schwerpunkt war die Beratung im Allfinanzbereich (Anlageberatung, unternehmerische Beteiligungen, Versicherungen und Finanzierungen) für Privatkunden.

2015: neuer Marktauftritt KatzFinanz

Mit meinem neuen Marktauftritt erfolgte die klare Fokussierung auf meine Kernkompetenz, die Finanzierungsberatung für Privatkunden und Gewerbetreibende. Ich hatte es mir zur Aufgabe gemacht, kreative Lösungswege mit realistischen Ideen stärker zu verknüpfen. Mir war und ist es ein Anliegen, gewerbliche oder private Finanzierungen optimal und vor allen Dinge unabhängig zu gestalten. Ich möchte noch näher an der Seite meiner Kunden sein und auf Ihre Situation eingehen. Dieser Weg ist der einzig richtige und ich freue mich tatsächlich jeden Tag, meinen Job mit Leidenschaft auszuüben.

2018/2019 : Blog und Podcast starten

Pragmatisch und kundenorientiert war ich schon immer. Daher war und ist es immer schon ein großes Anliegen gewesen, meine Kunden von meiner Praxiserfahrung und meinem Wissen partizipieren zu lassen. So können viele, typische Fehler bei finanziellen Entscheidungen vermieden werden. Ich begann mit Fachtexten im Jahr 2018, gesammelt und kategorisiert auf meinem Finanzblog. Es folgte kurz darauf, im Juni 2019, meine eigene Podcastshow auf Apple und Spotify, die mir und meinen Zuhörern viel Freude bereitet. Beide Medien nutze ich weiterhin sehr aktiv. Der nächste Schritt für eine multimediale Präsenz ist für Anfang 2021 geplant. Mit verschiedenen Videoformaten werde ich einen neuen Youtube-Kanal aufbauen, so dass jeder nach seinen Vorlieben über Text, Audio oder Video wertvolle Tipps und Erfahrungen nutzen kann.

2019/2020: Digitale Kundenbetreuung

Bereits vor Beginn der Coronakrise legte ich immer stärkeren Wert auf ein duales System in der Kundenbetreuung: die persönliche Beratung vor Ort und die digitale Beratung via Video-Call. Dies war auch der wachsenden bundesweiten Projekte geschuldet. So kann ich überregionale Kunden trotz der räumlichen Entfernung effektiv und zeitnah beraten und die Finanzierungsabwicklung gewährleisten. Die digitale Beratung hat sich natürlich durch die Coronakrise nochmals deutlich ausgeweitet und nimmt heute einen großen Stellenwert meiner Beratung ein.

Werte und Leitbild

Mein Leitbild dient dem Ziel, zwischen meinen Kunden und mir ein Fundament des Vertrauens zu schaffen. Vertrauen ist für mich die wichtigste Voraussetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Klarheit

steht für Ordnung, Struktur und eine klare Kommunikation gegenüber meinen
Kunden. Ich bin präzise und eindeutig. Dazu zählt auch, eine offene Kommunikation, wenn ich im Vorfeld der Meinung sein sollte, dass das gewünschte Ziel meines Kunden für ihn nicht umsetzbar ist oder nicht meiner Überzeugung entspricht.

Analyse

ist das Fundament, dessen Ergebnis wird an jeder Stelle klar und verständlich auf den Punkt gebracht. Dies ist mein Anspruch an mich und zeigt den Respekt gegenüber  meinen Kunden. Dabei ist es mir besonders wichtig, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse meines Kunden immer in den Vordergrund zu stellen.

Aktualität

ist und muss eine Grundvoraussetzung für Handlungskompetenz und Entscheidungseffizienz sein. Schon immer, aber ganz besonders in der jetzigen schnelllebigen Zeit ist das Wissen um Veränderungen, Gesetze, Vorgaben, Trends und Märkte ein entscheidender Erfolgsfaktor in meiner Beratung

Transparenz

prägt meinen Umgang mit meinen Kunden und in allen Vorgängen. Meine Kunden wissen zu jeder Zeit, was ich für Sie in die Wege leite und warum. Abläufe sind nachvollziehbar und jederzeit einsehbar. Auch meine Kostenstruktur wird transparent offengelegt.

Zielstrebigkeit

ist für eine effiziente und effektive Zusammenarbeit eine wertvolle Eigenschaft,
die mir eigen ist und woran ich mich messen lasse. Ich denke immer lösungsorientiert und setze Ressourcen optimal um, immer mit großem Engagement und authentischem Handeln.