Wie wichtig ist Vertrauen in der Beratung?

Werte und Leitbild

Ein Leitbild dient dem Ziel, zwischen Kunden und dem Berater ein Fundament des Vertrauens zu schaffen. Vertrauen ist nach meiner Auffassung die wichtigste Voraussetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit, unabhängig von der Branche.

Bei meinen Beratungen in den letzten Jahren habe ich mich immer danach klar orientiert. Meine Kunden haben mir in meinen vielen Gesprächen und auch in den Bewertungen dies bestätigt.

In Worte fassen:

Bislang hatte ich aber noch nie Werte und ein Leitbild in Worte definiert, als Zeichen dafür, dass ich hinter dem Tun und Handeln für meine Kunden immer dahinter stehe. Dies habe ich jetzt endlich nachgeholt. Und wer mich kennt, weiss, dass ich dies auch lebe, mit Leidenschaft und 100%igem Engagement für meine Kunden.

Beruflicher Werdegang hinterläßt immer „Spuren“,die Dich prägen

Auch meinen beruflichen Werdegang, der mich zu dem gemacht und geprägt hat, was ich heute umsetze, habe ich in persönlichen Worten verpackt, damit der Kunde besser einschätzen kann, was ich in der Praxis gemacht habe. Denn ein nur chronologischer Abriß wie in einem klassischen Lebenslauf kann keine wirkliche Aussage über die eigentliche Praxiserfahrung machen.

 

Der Ursprung: Die K-A-T-Z-Methode:

Vor einigen Monaten hatte ich bereits die Idee, meinem Nachnamen KATZ mit einer Beratungs-Methode zu verbinden, also die K-A-T-Z-Methode.

Zunächst hatte ich den Anfangsbuchstaben typische Eigenschaften zugeordnet, die zu mir und einer Philosophie einer Beratung passten. Dann hatte ich überlegt, dass nur ein Wort meine Beratungsphilosophie nicht ausreichend ausdrücken kann und insbesondere kein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal für meine Kunden darstellt.

Aber wie kann der Kunde merken, dass ich mich wirklich von der Masse mit meiner Beratung abhebe und es kein blah blah ist? Aus diesen Überlegungen heraus habe ich jetzt mit der klaren Definition meines eigenen persönlichen Leitbildes endlich meine absolute Überzeugung und Leidenschaft des Tuns in Worte gefasst. Hieran lasse ich mich gerne von meinen Kunden messen.

 

Meine Wertevorstellung und mein neues Leitbild:

Klarheit

steht für Ordnung, Struktur und eine klare Kommunikation gegenüber meinen Kunden. Ich bin präzise und eindeutig. Dazu zählt auch, eine offene Kommunikation, wenn ich im Vorfeld der Meinung sein sollte, dass das gewünschte Ziel meines Kunden für ihn nicht umsetzbar ist oder nicht meiner Überzeugung entspricht.

Analyse

ist das Fundament, dessen Ergebnis wird an jeder Stelle klar und verständlich auf den Punkt gebracht. Dies ist mein Anspruch an mich und zeigt den Respekt gegenüber  meinen Kunden. Dabei ist es mir besonders wichtig, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse meines Kunden immer in den Vordergrund zu stellen.

Aktualität

ist und muss eine Grundvoraussetzung für Handlungskompetenz und Entscheidungseffizienz sein. Schon immer, aber ganz besonders in der jetzigen schnelllebigen Zeit ist das Wissen um Veränderungen, Gesetze, Vorgaben, Trends und Märkte ein entscheidender Erfolgsfaktor in meiner Beratung

Transparenz

prägt meinen Umgang mit meinen Kunden und in allen Vorgängen. Meine Kunden wissen zu jeder Zeit, was ich für Sie in die Wege leite und warum. Abläufe sind nachvollziehbar und jederzeit einsehbar. Auch meine Kostenstruktur wird transparent offengelegt.

Zielstrebigkeit

ist für eine effiziente und effektive Zusammenarbeit eine wertvolle Eigenschaft, die mir eigen ist und woran ich mich messen lasse. Ich denke immer lösungsorientiert und setze Ressourcen optimal um, immer mit großem Engagement und authentischem Handeln.

 

Wie ist Deine Meinung zu einem Leitbild bzw. einer Firmenphilosophie?

Hältst Du dies für notwendig und wichtig?
Führt dies zu mehr Verbindlichkeit in den Aussagen?
Hebt ein Selbständiger oder ein Unternehmen sich hierdurch von der Masse ab?
Erzeugt ein Leitbild eine stärkere Vertrauensbildung zwischen dem Kunden und dem Berater/Unternehmen?
Ist damit die Leistung des Beraters bzw. des Unternehmens messbarer?

Deine Meinung würde mich sehr interessieren. Hinterlasse gerne hier direkt im Blog einen Kommentar oder schreibe mir eine Nachricht.

Mein Leitbild mit meiner kleinen persönlichen beruflichen Geschichte auf meiner Homepage findest du hier:

Herzlichen Dank an Ute Schmeiser von Schmeiser Marketing, die mich für das Thema sensibilisiert hat und mit mir die Werte erarbeitet und formuliert hat.

Das könnte dich auch interessieren:

Keine Kommentare

Kommentar schreiben